You Are: Flash

„Mama, nähst du mir ein Wisch-Shirt?“, fragte mich die kleine Madame letzte Woche. Gemeint waren damit Wendepailletten und ich hatte in weiser Voraussicht vor einiger Zeit zwei Patches bei Alles-fuer-Selbermacher bestellt. Die Wahl fiel auf „Flash“ und dazu war auch schnell der passende Stoff aus dem Vorrat gezogen: Den Jersey „For You – Stripes“ von Lillestoff hatte ich zwar eigentlich für mich gekauft, aber was tut man nicht alles für das Prädikat „Beste Mama“. 

Für den nun doch plötzlich eingetretenen Herbst sollte es ein Langarm-Shirt werden, die Wahl fiel auf das Raglan-Kleid von Klimperklein, als Shirt gekürzt und eine Spur weniger ausgestellt. Der Schnitt an sich ist ja recht einfach, ich habe mich dafür bemüht, sehr ordentlich zu nähen: Die Streifen treffen sich, so gut das mit den etwas unregelmäßigen Ringeln möglich war. Der Halsausschnitt ist mit einer Streifenversäuberung (pun intended) versehen und mit der Zwillingsnadel abgesteppt, ebenso die Säume.

Genäht habe ich Größe 104 für das 1m große Kind – war zwar nicht so geplant, aber da hat sie noch etwas Platz zum hineinwachsen … Den Patch hatte ich ursprünglich nur auf die Schnelle einmal rundherum angenäht und dann das Trägermaterial (zu) knapp abgeschnitten. Nachdem der Patch dann zwei Tage lang permanent rauf und runter gewischt wurde, musste ich da bereits nachnähen und habe jetzt quer durch die Pailletten Nähte gesetzt. Merke fürs nächste Mal: ganzen Patch mit Vlisofix aufbügeln und dann erst annähen …

Details zur Hose gibts übrigens hier: Madame cool


Zusammenfassung Stoff und Schnitt:

Schnitt: Raglankleid von klimperklein, genäht in Größe 104, gekürzt und etwas weniger ausgestellt
Stoff: Jersey „You Are – Stripes“ (GOTS) von Lillestoff

Verlinkt bei Ich-näh-bio, BiostoffCreadienstagDienstagsdingeLilleLiebLinks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.